Zitat entnommen vom Deutschen Rollenspielindex: DROSI.DE

"Hintergrund:
Prinzipiell hat die Welt von Deadlands mit unserer durch die üblichen Western-Filme geprägten Vorstellung ziemlich viel gemein. Es gibt karge und heisse Wüsten¸ die verrauchten Saloons mit Klimpermusik und käuflichen Frauen¸ haufenweise Revolver und ungewaschene Cowboys, die sie benutzen. Einsenbahnstrecken durchziehen weite Teile des Landes. Der Bürgerkrieg tobt und die Rothäute werden gnadenlos bekämpft¸ wo sie sich in den Weg stellen ... ... doch Moment, genau mit den Rothäuten - besser gesagt den Indianern - beginnen die Unterschiede zu unserer bisherigen Vorstellung vom Wilden Westen. Ein Schamane namens Raven sorgte mit einem Ritual dafür¸ daß die Geschichte hier in anderen Bahnen verlief. Mit einem Ritual formte er ein Dimensiontor¸ durch daß unzählige böse Geister¸ die Manitous unsere Welt betraten. Fortan war alles anders.

Ehemals haltlose Geistergeschichten füllten sich mit grausigem Leben¸ von Manitous beseelte Tote erwachten zu unheiligem Leben¸ krochen aus ihren Gräbern und folgten einem unbändigem Drang alles Lebende zu vernichten. Es scheint¸ als ob dieses neue Leiden den Manitous wie Nahrung war. Je mehr Angst und Leiden sie verbreiteten¸ desto stärker wurde ihr Einfluß in dieser Welt. Doch nicht alle Auferstandenen verfielen dem Manitou - ein paar waren im Willen stark genug um dem Ruf nach Gewalt zu widerstehen und führten weiterhin ein fast normales Leben - insofern man als langsam vor sich hinverwesender Leichnam sowas noch kann. Und der Schamane Raven ging noch weiter. Er beschwor Erdgeister und Erdbeben¸ so daß z.B. Kalifornien sich in einen Irrgarten aus Schluchten verwandelte¸ in die das Meerwasser strömte. Heute ist dieses Gebiet nur noch als Great Maze¸ das große Labyrinth¸ bekannt. Mit den Manitous kam jedoch auch ein neuer Brennstoff in die Welt: der Geisterstein (engl. Ghostrock). Mit ihm läßt sich enorme Hitze erzeugen und damit Dampfmaschinen zu hohen Geschwindigkeiten antreiben¸ die man mit herkömmlichen Brennstoffen nie hätte erzielen können. Seitdem haben immer wieder Wissenschaftler den Geisterstein für die irrwitzigsten Erfindungen (vor allem Kriegsmaschinen) benutzt¸ die mangels Power in unserer realen Welt erst wesentlich später umgesetzt werden konnten. Außer seiner Ergiebigkeit hat Geisterstein jedoch noch eine andere Eigenschaft die wunderbar zu einem Horrorszenario paßt: Er stöhnt und ächzt wie ein sterbendes Muli und erzeugt einen geisterhaften Rauch¸ der ihm auch zu seinem Namen verholfen hat. Doch nicht nur die indianischen Schamanen konnten Magie beschwören. Ein Mann namens Edmond Hoyle hielt all sein magisches Wissen verschlüsselt in einem Buch über Spiele fest. Die Verfolgung von Zauberern und Hexen hat ihn wohl damals dazu veranlaßt alles zwischen den Spiele-Beschreibungen zu tarnen. Doch so blieb sein Erbe erhalten und heute ist es jedem¸ der sein Buch entziffert hat möglich¸ selbst Magie auszuüben. Man nennt diese Leute Huckster und kann u.U. ihr Wirken an den Spielkarten erkennen¸ die sich beim Zaubern in ihren Händen befinden."

Siehe auch: http://www.drosi.de/systeme/deadlands.htm